New Work – Was heißt das eigentlich?
New Work ist ein Schlagwort. Worum es geht ist eine Kultur der Zusammenarbeit zu erschaffen, die die Potenziale sinnvoll nutzt. Eine Kultur, die sowohl menschlich als auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Viele reden auch von agil, flexibel, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Und Veränderungen erleben wir zur Zeit in rasender Geschwindigkeit. Die Corona-Krise hat noch extra Öl ins Feuer geschüttet. Jetzt geht es um Schnelligkeit.
Schaffst du Schnelligkeit, wenn nur einer an der Spitze das Sagen hat. Oder ist eine Organisation schneller, in der alle mit wachen Augen und Ohren wahrnehmen und mit Tatendrang Ideen umsetzen. Meine Antwort ist klar. Wenn du das Potenzial aller nutzt bist du nicht nur Schneller, du findest auch mehr Optionen.
Es gibt genug Studien, die belegen, dass erfolgreiche Teams eine ganz bestimmte Kultur haben. Nicht umsonst heißt das Zitat von Peter Drucker:
Culture Eats Strategy for Breakfast
Ein Kulturwandel geht nicht von heute auf morgen. Er braucht Zeit und er benötigt, die Mitarbeiter Schritt für Schritt mitzunehmen. Es lohnt sich.