BWL – Psychologie – Kunst

Liebst du das auch? Dann sollten wir uns kennenlernen.

BWL, Psychologie und Kunst sind drei starke Elemente, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen. Ich bin Angelika Neumann, Kulturgestalter und Führungskräftecoach, Unternehmensberaterin, Künstlerin, Kunsttherapeutin oder ganz einfach: kreative Impulsgeberin.

Als Unternehmensberaterin habe ich viele Unternehmen kennengelernt. Auch viele Unternehmen in starken Krisen. Ich habe Zukunftslösungen für insolvente Unternehmen gesucht und auch gefunden. Als Kaufmännische Leiterin habe ich stets nach Chancen gesucht und gleichzeitig die Realität auf den Prüfstand gestellt. Bilanz, GuV, Kapitalflußrechnung sind wie abstrakte Bilder, die die Realität des Unternehmens auf eine reduzierte (abstrakte) Form darstellen. Hinter jeder Zahl stecken viele Handlungen. Ich liebe das CoCreative Arbeiten, das Frameworks wie Scrum, Design Thinking, Holocracy ermöglichen. Und als Künstlerin stehe ich immer wieder vor der Herausforderung, wie schaffe ich den Wechsel vom Computer zur Leinwand. Wie starte ich den kreativen Flow? Und ich habe meine eigenen Methoden dafür entwickelt.

Mehrere Tausend Teilnehmer in meinen Kursen, Workshops, Trainings und zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, mit denen ich gearbeitet habe, können das bestätigen.

Agile Arbeitsformen

#Scrum #Holacracy #AgileCoach #ScrumMaster #DesignThinking #DesignSprint #CoCreation #Selbstorganisation

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit diesen Frameworks beschäftigt und dabei festgestellt, dass sie – wenn gut umgesetzt – meinem Mindset und Naturell entsprechen. Ich liebe die CoCreative Form der Zusammenarbeit.

Psychologie

#Kreativität #Voice Dialog  #Arbeiten mit dem inneren Team #Kunsttherapie #Empathie #Persönliche Weiterentwicklung #Motivation #Lernen #Lustleister #Selbstreflektion  #Reflektion #Gehirnforschung #Intuition #TrustTechnique

Ich liebe es darüber nachzudenken, warum ich oder auch andere wie ticken. Wie ist ein Verhalten erklärbar? Was kann dahinter stecken? Was bewegt diesen Menschen? Dies ist neben meiner umfangreichen Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen und Rollen die Basis für meine Coachings.

Betriebswirtschaft

#Diplom-Kauffrau #Finanzwirtschaft #Organisationsentwicklung #Siemens #kaufmännische Leitung #mittelständische Unternehmen #unterschiedliche Branchen #selbständige Unternehmensberaterin #Sanierungsberatung #Restrukturierung #distressed M&A #Projektleiterin #Maschinenbau #Automobilzulieferindustrie #Spritzguß #Druckerei #Liquiditätsplanung #Wirtschaftsplanung #Controlling #Interviews #Verbesserungspotenziale #SWOT

Am liebsten rette ich Firmen 😉 D.h. es ist mir ein Anliegen, Unternehmen wirklich weiterzuhelfen, etwas zu bewegen, Zusammenarbeit zu verbessern, um nachhaltigen Erfolg zu sichern.

Kunst

#Modegrafik #Meisterschule für Mode in München #Florence Academy of Art #Jurierter focus-europa-Kunstpreis #Portraits #Die Freiheit der Kunst #Ölmalerei #Skulpturen #Akt #Vielfalt der Technik #Acryl #Dialog mit dem Bild #Empathie #Altmeisterlich #Realistische Kunst #Kunstsymposien – ich liebe es mit anderen Künstlern in einem Raum zu arbeiten. Die inspirierende Atmosphäre, die dadurch entsteht, ist unbeschreiblich.

Was sonst noch?

#mein Mann Axel #ein süßer Enkel #der weite Blick über einen See oder das Meer #Wildkräuter, z.B. Brennessel #Permakultur, im Moment nur ein paar Töpfe auf dem Balkon  #Brot backen mit meinem eigenen Sauerteig  #altes Handwerk – natürlich die alten Meister uvm.   #Gesunde Ernährung, die schmeckt #Innovationen, z.B. dieses neue Moleskine Notizbuch mit Verlinkung zum Computer #tauchen #tanzen #Tandem #leider nicht mehr mein süßer Hund – sie ist im August 2018 gestorben #Eiszeit-Mode – Mode für Frauen, die immer frieren #ständig wechselne Frisuren – im Winter lang – im Sommer kurz 😉