BWL – Psychologie – Kunst

Wenn du mehr über gute Unternehmenskultur wissen willst, dann geh auf meinem Blog. Ich sammle gute Beispiele und habe viele Gespräche mit Menschen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen gemacht.  

Meine Blogbeiträge beschäftigen sich z.B. mit

Wie nehme ich die Angst vor der Digitalisierung? – Interview mit Bernd Preuschoff, Schwan-STABILO Cosmetics

Was bringt eine gute Kultur – Interview mit Andreas Schubert, Great Place to Work

Rituale der Wertschätzung – Interview mit Klaus Kobjoll, Schindlerhof

Growth Mindset – Interview mit Frank Rohde, Adobe

Vertrauensarbeitszeit und –ort, Interview mit Anna Kopp, Microsoft

 

 

BWL, Psychologie und Kunst sind drei starke Elemente, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen. Ich bin Angelika Neumann, Kulturgestalter und Führungskräftecoach, Unternehmensberaterin, Künstlerin und Kunsttherapeutin …

So ist es kein Wunder, dass ich über einige Umwege, letztendlich meine Passion in der Verbesserung der Zusammenarbeit, in der Schaffung einer wertschätzenden Unternehmenskultur gefunden habe, denn hier fließt alles zusammen. “New Work” ist für mich ein Segen, auch wenn New Work gar nicht so neu ist. Ich liebe die freieren Formate, die Selbstorganisation, das Einbeziehen aller, das Freisetzen von Kreativität.

Als Unternehmensberaterin habe ich viele Unternehmen kennengelernt. Auch viele Unternehmen in starken Krisen. Es ist unglaublich, wie Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen stehen und mithelfen, eine Krise zu bewältigen, wenn die Kultur gut ist.  Und ich habe auch das Gegenteil erlebt.

Letzendlich kann ich voller Überzeugung sagen: In jeder Phase eines Unternehmens hilft eine gute Unternehmenskultur. In Gründung, Wachstum, Krise, immer hilft es, die Menschen mitzunehmen und ihre Ideen und Talente zu fördern und zu nutzen! Das kommt allen zugute.

Psychologie

#Voice Dialog  #Arbeiten mit dem inneren Team #Kunsttherapie #Empathie #Persönliche Weiterentwicklung #Motivation #Lernen #Lustleister #Selbstreflektion  #Reflektion #Gehirnforschung #Intuition #Kreativität

Ich liebe es darüber nachzudenken, warum ich oder auch andere wie ticken. Wie ist ein Verhalten erklärbar? Was kann dahinter stecken? Was bewegt diesen Menschen? Dies ist neben meiner umfangreichen Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen und Rollen die Basis für meine Coachings.

Betriebswirtschaft

#Diplom-Kauffrau #Finanzwirtschaft #Organisationsentwicklung #Siemens #kaufmännische Leitung #mittelständische Unternehmen #unterschiedliche Branchen #selbständige Unternehmensberaterin #Sanierungsberatung #Restrukturierung #distressed M&A #Projektleiterin #Maschinenbau #Automobilzulieferindustrie #Spritzguß #Druckerei #Liquiditätsplanung #Wirtschaftsplanung #Controlling #Interviews #Verbesserungspotenziale #SWOT

Am liebsten rette ich Firmen 😉 D.h. es ist mir ein Anliegen, Unternehmen wirklich weiterzuhelfen, etwas zu bewegen, Zusammenarbeit zu verbessern, um nachhaltigen Erfolg zu sichern.

Kunst

#Modegrafik #Meisterschule für Mode in München #Florence Academy of Art #Jurierter focus-europa-Kunstpreis #Portraits #Die Freiheit der Kunst #Ölmalerei #Skulpturen #Akt #Vielfalt der Technik #Acryl #Dialog mit dem Bild #Empathie #Altmeisterlich #Realistische Kunst #Kunstsymposien – ich liebe es mit anderen Künstlern in einem Raum zu arbeiten. Die inspirierende Atmosphäre, die dadurch entsteht, ist unbeschreiblich.

Hier geht es zu meiner Kunst

Was sonst noch?

#mein Mann Axel #ein süßer Enkel #der weite Blick über einen See oder das Meer #Wildkräuter, z.B. Brennessel #Permakultur, im Moment nur ein paar Töpfe auf dem Balkon  #Brot backen mit meinem eigenen Sauerteig  #altes Handwerk – natürlich die alten Meister uvm.   #Gesunde Ernährung, die schmeckt #Innovationen, z.B. dieses neue Moleskine Notizbuch mit Verlinkung zum Computer #tauchen #tanzen #Tandem #leider nicht mehr mein süßer Hund – sie ist im August 2018 gestorben #Eiszeit-Mode – Mode für Frauen, die immer frieren #ständig wechselne Frisuren – im Winter lang – im Sommer kurz 😉