Ganz einfach: Ein Visionboard ist ein Bild deiner Vision, deiner Ziele, Wünsche, Träume für die Zukunft!

Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt, oder? Nicht ganz. Ein Visionboard ist ein magisches Tool! Ich habe es selbst in diesem Jahr erlebt. Die Wirkung hat mich überrascht.

Im Dezember 2019 habe ich mein Visionboard gestaltet. Ein neues Jahrzehnt! Das will gebührend gestaltet werden. Basisfarbe Gold! Zuerst dachte ich es wird bunt – kunterbunt, damit all die unterschiedlichen Interessen, die ich habe Platz finden.

Ich habe mich in eine Phantasiereise vertieft, mir von meinem inneren Berater meinen Traumort in der Zukunft zeigen lassen. Bilder entstanden vor meinem geistigen Auge. Als ich zu malen begann, wollte die Grundfarbe partout Gold werden. Wunderbar! Gold steht für so Vieles: Reichtum, Wärme, Klarheit, Verständnis, Weisheit …

Weiter ging’s mit dem Gestalten: Als erstes wollte meine Villa in der Toskana auf’s Bild. Sie war mir zu klein, wurde größer und größer und beherbergt schließlich viele Menschen. Eine Gemeinschaft in der Toskana! Ja, das fühlt sich gut an. In meiner Phantasiereise sah ich ganz viele Menschen zu diesem Haus fahren. Alle in freudiger Erwartung auf das Gemeinschaftsleben.

Um diesen Schritt zu gehen, will ich ein erfolgreiches online-Business aufbauen. Online Kunst und Coaching verbinden – das ist mein Traum. Also habe ich ein Home-Video-Studio auf mein Visionboard gepackt. Ich wollte das Studio auch mit Leben füllen. Ein Bild von mir vor einer Staffelei, das zeigt doch super wie ich in meinem Coaching Kreativtechniken verwende. Nun gab es kein passendes Foto von mir.

Ich bin ArtNight-Künstlerin und habe ein Bild von mir als ArtNight-Künstlerin eingebaut. Das war das einzige Bild, das ich von mir mit Pinsel und Palette in der Hand greifbar hatte. Als ich das Visionboard erstellt habe, dachte ich an Coaching per Zoom, jetzt mache ich online ArtNights! Das heißt ich leite Mal-Events per Zoom an. Leute, so wörtlich habe ich das nicht gemeint! Auch wenn ich auf diesem Foto eine ArtNight-Schürze trage, sollte es doch nur ein Symbol für Kreativtechniken sein.

Also sei vorsichtig, was du auf deinem Visionboard verwendest. Es könnte sein, dass es genauso eintritt, wie du es gestaltet hast. Ist das Magie?

Wenn Bilder wahr werden – Wie wirkt ein Visionboard?

Es geht nicht nur mir so, dass Bilder auf einem Visionboard wahr werden. Ich habe schon von einigen Menschen gehört, dass sich Bilder auf ihren Visionboards auf eine scheinbar magische Art und Weise verwirklichen und das oft überraschend schnell.

Es ist auch gar nicht so magisch. Die Bilder lenken deine Aufmerksamkeit. Wie das mit der Aufmerksamkeit wirkt, hast du in deinem Leben wahrscheinlich schon oft erlebt. Du willst dir einen Hund in dein Leben holen, auf einmal siehst du in deiner Umgebung ganz viele Hunde. Du beschäftigst dich mit einer Frage, auf einmal begegnest du Menschen, die dir Tipps dazu geben können.

Genauso wirkt ein Visionboard. Es lenkt deine Aufmerksamkeit. Wenn diese Bilder wirklich aus dem tiefsten Herzen kommen, dann lenken sie nicht nur deine Aufmerksamkeit. Du siehst Chancen und bist viel offener, diese Chancen zu ergreifen. Du denkst nach, lernst dazu, machst Fehler, lernst wieder. Du investiert Zeit, Engagement, vielleicht auch Geld. So können deine Träume wachsen und Form annehmen.

Wenn es anders kommt – Wenn die Bilder nicht wahr werden?

Manche Menschen berichten, dass die Bilder auf ihren Visionboard nicht wahr wurden. Nun, um das zu klären, müssten wir tiefer einsteigen. Was spricht gegen deine Bilder? Hast du innere Widerstände? Traust du dich nicht den nächsten Schritt zu gehen? Siehst du Gelegenheiten und nimmst sie dennoch nicht wahr? Haben sich deine Bedürfnisse geändert? Oder liegt die Antwort viel tiefer?

Auf meinem Visionboard ist die Villa in der Toskana. Im Moment können wir nicht einmal mit dem Auto in die Toskana fahren. Wird sich dieser Teil meines Visionboards genau so erfüllen, wie die online-Malevents? Ich weiß es nicht! Wenn ich die Villa in der Toskana als Symbol betrachte, welche Bedeutung hat sie dann für mich? Sie steht für Wärme, Gemeinschaft, Essen im Freien, reife Früchte und Kräuter aus dem Garten, offene Fenster und Türen, die frische Luft in das Haus bringen. Es steht für schlichte Schönheit. Wenn ich noch länger darüber nachdenke, fallen mir noch viele Themen ein, die ich mit diesem Ort verbinde.

Es ist durchaus möglich, dass ich nicht exakt in diesem Haus wohnen werde. Es ist auch möglich, dass mein Haus nicht an diesem Ort ist. Ich bin sicher, dass all das, was ich mit diesem Bild verbinde, wahr wird. Auf die eine oder andere Weise werden die Bilder Wirklichkeit. Manchmal erkennen wir erst im Nachhinein die wahre Bedeutung einzelner Bilder auf unserem Visionboard.

Gestalte dir deine Zukunft – Was ist ein Visionboard?

Ein Visionboard ist die Visualisierung deiner Zukunft, d.h. du gestaltest ein Bild deiner Zukunft. Wie soll dein Leben in einem Jahr oder in 10 Jahren aussehen? Was willst du in dieser Zeit erreicht haben? Was ist dein Nordstern? Diese Fragen kannst du dir auf deinem Visionboard beantworten.

Du erstellst dein Bild von der Zukunft in Form einer Collage oder eines Gemäldes. Du sammelst Bilder und Wörter, die dich ansprechen. Bilder und Worte, die dein Herz aufgehen lassen. Du findest die Bilder entweder in Zeitschriften, im Internet oder in deiner eigenen Fotosammlung. Wenn Bilder dein Herz ansprechen, dann gehören sie zu dir, zu deinem Nordstern, deinen Zielen, Wünschen und Träumen. Daraus machst du eine Collage, d.h. du klebst die Bilder auf ein großes Blatt Papier oder eine Leinwand und hängst es auf. Im Prozess des Gestaltens wählst du noch mal aus. Was ist wichtig? Was soll welchen Raum einnehmen?

Die Kraft des Unbewussten – Visionboard malen

Ich gehe in meinen Workshops noch einen Schritt weiter. Wenn ich ein Visionboard mache, dann nutze ich besonders intensiv die Kraft des Unbewussten. Phantasiereisen, Texte, Malerei begleiten die Entstehung eines Visionboards. Erst nach der Phantasiereise gestaltest du dein Bild. Dadurch ist die Auswahl des Collage-Materials viel klarer. Du weißt ganz genau, was du nimmst und was du weglässt.

Das ist ein tiefer innerer Prozess, in dem Klarheit entsteht.

Was hat ein Visionboard mit Führung zu tun?

Eine Vision und eine klare Ausrichtung ist für jede Führungskräfte wichtig. Ich kenne viele Führungskräfte, die für sich persönlich ein Visionboard haben. Es gibt jedem Menschen Klarheit und Orientierung.

Wenn es an die Vision für das Unternehmen oder die Abteilung geht, wird die Vision oft auf Text reduziert und durch Stockfotos visualisiert. Was wirkt auf dich persönlich stärker?

1. Ein selbst gestaltetes Visionboard

oder 2. ein Stockfoto oder eine Hochglanzbroschüre

Versuch doch mal ein Visionboard mit deinem Team zu erstellen!