Kreativität ist weit mehr als Malen, Zeichnen, Gestalten. Problemlösung ist ein sehr kreativer Prozess. Neue Produktideen oder Geschäftsbereiche entwickeln – All das sind kreative Prozesse.

Was ist Kreativität für dich? In welchen Situationen wirst du kreativ? Was hilft dir dabei? Was verhindert kreative Lösungen?

Ich werde in den nächsten Wochen immer wieder Interviews zu diesem Thema führen und diese Fragestellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Kreativität aus Sicht eines Business-Coach und Filmemachers

Christoph Kopp ist Business-Coach und Fotograf & Filmemacher. Kreativität braucht er in beiden Welten, gerade auch als Business-Coach. Er berät Menschen, gerade in denen sie sich neu erfinden müssen. Wenn sie z.B. ihren Job verloren haben und sich neu orientieren.

Kreativität ist für jeden etwas anderes. Für ihn hat es etwas mit dem Mut zu tun, eine Reise zu beginnen, deren Ende unbekannt ist. Das hat er insbesondere in amerikanischen Unternehmen erlebt.

Er liebt es, seine Ideen mit PostIts zu entwickeln und hat viele Inspirationsquellen mitgebracht

03:06 Kreativität und Grenzüberschreitung
05:50 Vorurteil: Kreativität ist etwas für Künstler
07:15 Kreativität ist eine Technik und Arbeitsmethode, die jeder brauchen kann
12:40 Wodurch wird Kreativität blockiert?
14:00 Der natürliche Feind der Kreativität: Der Perfektionismus
15:17 Pareto-Prinzip
18:36 Reduktion auf das Wesentliche
21:19 Noch ein Feind der Kreativität: Auf zu vielen Hochzeiten tanzen
23:36 Angst als Blockade oder Förderer der Kreativität
28:50 Wie setze ich Kreativität frei?
30:20 Vision mit der Walt-Disney-Methode und weitere Tipps für eine positive Haltung
38:21 Noch ein paar Tipps und Inspirationsquellen von Christoph