Kreativität ist weit mehr als Malen, Zeichnen, Gestalten. Problemlösung ist ein sehr kreativer Prozess. Neue Produktideen oder Geschäftsbereiche entwickeln – All das sind kreative Prozesse.

Was ist Kreativität für dich? In welchen Situationen wirst du kreativ? Was hilft dir dabei? Was verhindert kreative Lösungen?

Ich werde in den nächsten Wochen immer wieder Interviews zu diesem Thema führen und diese Fragestellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Was hat Kreativität mit Gehirnfitness zu tun?

Christine Haider ist Gehirnfitnesstrainerin und ein sehr vielseitiger Mensch. Ihr erster Impuls war: Ich kann nicht (realistisch) malen, also bin ich nicht kreativ.

Im Laufe des Gesprächs sind wir auf einige Situationen gekommen, in denen sie kreative Lösungen gefunden hat, weil sie offen war, Dinge wahrzunehmen. Diese Offenheit ist eine Grundvoraussetzung für Kreativität. Kreativität heißt für sie auch etwas Erschaffen oder etwas Neues zu beginnen.

Gehirnfitness ist dabei durchaus hilfreich. Wichtig sind dabei vor allem Überkreuzbewegungen. Das können ganz einfache Übungen sein, wie den Ellenbogen abwechselnd auf das Knie (jeweils rechts auf links und umgekehrt, oder schwierigere wie zum Beispiel Jonglieren. Christine zeigt in ihren Kursen zahlreiche Übungen, die das Gehirn (und den Körper) fit halten.