Kreativität ist weit mehr als Malen, Zeichnen, Gestalten. Problemlösung ist ein sehr kreativer Prozess. Neue Produktideen oder Geschäftsbereiche entwickeln – All das sind kreative Prozesse.

Was ist Kreativität für dich? In welchen Situationen wirst du kreativ? Was hilft dir dabei? Was verhindert kreative Lösungen?

Ich werde in den nächsten Wochen immer wieder Interviews zu diesem Thema führen und diese Fragestellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Kreativ ist, wer kreatives tut

Judith Peters ist Werbetexterin, Bloggerin, Dozentin und vieles mehr. Sie ist eine sagenhaft kreativer Mensch. Man könnte sagen: Kreativität ist ihr Naturell.

Kreativität ist für sie eine besonders spielerische Herangehensweise an die Problemlösung. „Jemand, der besonders gut Probleme lösen kann, ist besonders kreativ“ sagt sie. Wenn sie auf der Suche nach Ideen ist, dann läßt sie die Ideen fließen, sie verzweigen sich immer weiter und dann entscheidet sie sich, welchen Ast sie weiter verfolgt. Daher entsteht z.B. der Titel eines Blogartikels bei ihr immer am Ende. Am Anfang kann sie noch gar nicht sagen, welchen Titel der Artikel haben wird. Erst wird geschrieben und am Ende zeigt sich die Quintessenz in einem Titel.

Wer ist Judith Peters?

Als Diplom Betriebswirtin, Mediengestalterin mit Fachrichtung Grafik und ausgebildete Werbetexterin hat Judith „Sympatexter“ Peters das Marketing von der Pike auf gelernt. Ihre Diplomarbeit zum Thema „Virusmarketing – die Zukunft des Marketings? Herausforderungen, Lösungsansätze und Grenzen“ (PDF) hat sie 2006 verfasst, als es noch keine deutschsprachige Literatur zu diesem Thema gab. Nach ihrem Studium hat sie in Stuttgarter Kreativagenturen wie Sommer+Sommer und DORTEN getextet.

2009 hat Judith Peters als „Sympatexter“ den Sprung in die Selbständigkeit gemacht und arbeitet seitdem als Werbetexterin und Konzepterin für zahlreiche mittelständische Unternehmen sowie Digital-, Werbe- und Designagenturen im Großraum Stuttgart. Seit 2016 ist sie Dozentin für Werbetext und Konzeption an der Hochschule für Kommunikation (HfK). Im Sommer 2018 ist ihr erster Online-Gruppenkurs für Selbständige und Unternehmer gestartet. Das Ziel: Webseitentexte, Businessblogs und Newsletter mit Kreativität, Persönlichkeit und Wirkung zu schreiben und den eigenen Expertenstatus mit einem Content-Hub zu untermauern.

Judith „Sympatexter“ Peters ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Haigerloch in einem Haus aus dem 19. Jahrhundert mit Schlossblick.