Diese Frage habe ich im Rahmen meiner Blogparade gestellt. Damit habe ich Sie aufgerufen, sich mit dieser Frage zu beschäftigen und Ihre Erkenntnisse hier einzubringen. Vielen Dank für die rege Teilnahme und die faszinierende Vielfalt, die sich in den Beiträgen zeigt. Besonders freut mich, dass viele beim Schreiben selbst großen Nutzen daraus gezogen haben.
Was ist nun gute Zusammenarbeit?
#guteZusammenarbeit ist das Zusammenspiel, das Ping-Pong der Ideen, das gemeinsame Ziehen an einem Strang, das gemeinsame Anstreben eines Ziels
#guteZusammenarbeit braucht gute Kommunikation, Respekt, Wertschätzung und Vertrauen.
#guteZusammenarbeit beachtet die Stärken des Einzelnen, kulturelle Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Vielfalt.
#guteZusammenarbeit wird verstärkt durch gute Geschichten, Essen, Kaffee und Kuchen, Working out loud, Stimmung, Humor, Motivation, passende Rollen, u.v.m.
#guteZusammenarbeit ist wichtig für alle Menschen, seien es Mitarbeiter in Organisationen Einzelkämpfer, Menschen, die im Home Office und in neuen Arbeitsformen räumliche Distanz überbrücken.
Was denken Sie, was war das stärkste Thema? Was war der rote Faden? Was wurde am häufigsten genannt?
Das Wort, das sich wie ein roter Faden durch alle Beiträge zieht, ist das Wort Vertrauen. Was bedeutet Vertrauen? Im Duden finden wir zwei Definitionen, einmal für „das Vertrauen“: „festes Überzeugtsein von der Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit einer Person oder Sache“, und dann noch „vertrauen“ als Verb. Es bedeutet auf etwas bauen, hoffen auf, rechnen mit, [seine Hoffnung] setzen auf, trauen, sich verlassen, Vertrauen entgegenbringen/haben, zählen auf; Glauben/Vertrauen schenken“
Ja, Vertrauen ist ein wertvolles Geschenk. Und jeder kann viel dafür tun. Ernst Holzmann hat einen ganzen Beitrag diesem Wort gewidmet und die Elemente beschrieben, die nach seiner Erfahrung zu Vertrauen führen. Sein Fazit: „Vertrauen ist nicht einfach zu bekommen, zu pflegen und zu behalten. Vielleicht ist es ja gerade deswegen das Wertvollste in einer Beziehung.“
vertrauen-zu-geniessen-ist-ein-groesseres-kompliment-als-geliebt-zu-werden/
In unregelmäßigen Abständen führe ich Gespräche mit interessanten Menschen, die einen Beitrag rund um das Thema wertschätzende Unternehmenskultur leisten können. Hast du Interesse, darüber informiert zu werden, sobald ein neues Interview oder spannender Beitrag zu diesem Themenbereich veröffentlicht wird?
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Aber jetzt zur Vielfalt der Ansätze.
Hier finden Sie eine Übersicht der Beiträge, mit ganz unterschiedlichen Perspektiven, Erkenntnissen und Anregungen. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern!
Dream Team: Ernst Holzmann über die Entstehung eines Dream Teams: mit-einem-dream-team-gewinnen
Fairness und 4 andere: Marcel Kempeni definiert seine „Big Five“ für gute Zusammenarbeit. richtig-gute-zusammenarbeit.
Ganz alleine schaffe ich nichts: Ilona Libal beleuchtet in ihrem Beitrag ganz unterschiedliche Aspekte von Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit in Teams aber auch als Einzelkämpfer. Sie kommt zu der Erkenntnis: „Ganz allein schaffe ich nichts.“ warum-nicht-nur-teams-sondern-auch-einzelkaempfer-eine-gute-zusammenarbeit-brauchen-und-welche-werte-dafuer-wichtig-sind
Gespräche: Ernst Holzmann zeigt in diesem Artikel, wie man mit offenen Türen und der Verweigerung emails zu lesen, ins Gespräch kommt. uebrigens-ich-lese-keine-emails
Interne PR: Daniela Heggmaier nennt zehn Gründe, warum alle Manager jetzt darüber nachdenken müssen und mit welchen Werkzeugen die interne PR von morgen arbeiten wird.: Welche Rolle spielt interne PR bei einer guten Zusammenarbeit? gute-zusammenarbeit-interne-pr
Köche und Küche: Kirsten Baur, als Schlabbergosch, betrachtet Zusammenarbeit aus dem Blickwinkel Küche. viele-koeche-verderben-den-brei-eine-zutatenanalyse
Kommunikation: Christof Wirtz bereitet Bewerber auf Bewerbungsgespräche vor. Für ihn ist gelungene Zusammenarbeit immer gelungene Kommunikation. „Wenn alle am Ende an einem Strang ziehen, dann war die Kommunikation erfolgreich.“ was-macht-zusammenarbeit-richtig-gut
Liebe: Ernst Holzmann: Gemeinschaft, Menschlichkeit, Achtsamkeit und Ganzheitlichkeit als „Essenzen“ für eine besonders ausgezeichnete Zusammenarbeit. ist-es-bei-ihnen-echte-liebe
Orchester: Astrik Gövert vergleicht Teams mit einem Orchester und geht dabei auf den Zusammenklang von Teams und die Gestimmtheit der Teamplayer Personen ein. wie-klingen-erfolgreiche-teams-zusammen
Partnerschaft: Anne Nühm vergleicht das Zusammenspiel im Team mit einer partnerschaftlichen Beziehung. „Zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, bzw. zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern wird häufig eine Gegnerschaft konstruiert. Aber so ist das nicht.“ was-macht-zusammenarbeit-richtig-gut
Respekt und Wertschätzung: Melanie Kuhlmann geht in ihrem Beitrag auf die unterschiedlichen Teammitglieder ein. Gute Zusammenarbeit lebt für sie von Respekt und Wertschätzung. Mein Blogbeitrag dazu: was-macht-gute-zusammenarbeit-aus
Spielchen: Thomas Wehrs hat sich auf seinem Blogartikel auf einen anderen Aspekt von Zusammenarbeit konzentriert und zwar auf die Spielchen, die Zusammenarbeit ungemütlich machen. zusammenarbeit-buero
Storytelling: Sigrid Hauer nutzt Heldengeschichten über Kunden und Arbeitsabläufe als Abenteuergeschichten, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Da kommt doch gleich Humor ins Team, wenn alle gemeinsam die Geschichten ausschmücken. business-storytelling
Unternehmerpaar: Elke Kaiser hat einen ganz anderen Ansatz, gute Zusammenarbeit zu betrachten. Sie wählt den Blickwinkel eines Unternehmerpaars. unternehmerpaar-wie-wird-zusammenarbeit-richtig-gut
Vertrauen und Respekt: Frauke Schramm hat das Thema aus zwei Blickwinkeln betrachtet: als Angestellte und als Selbständige. Dabei wurde ihr klar, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind. Die Basis ist immer Vertrauen und gegenseitiger Respekt. richtig-gute-zusammenarbeit
Vertrieb: Monika Thoma wählt die Zeit vor der eigentlichen Zusammenarbeit. Denn die Recherche- und Vertriebsphase ist auch schon geprägt von Zusammenarbeit. gutezusammenarbeit-bevor-ihr-kunde-kunde-wird
Vielfalt anerkennen: Doreen Trittel stellt fest, dass auch Künstler.innen gut zusammenarbeiten können. Für Gemeinsamkeiten offen sein und Vielfalt anerkennen und wertschätzen, sind ihre Bausteine für gute Zusammenarbeit. koennen-kuenstler-innen-gut-zusammenarbeiten
Vorbild: Ernst Holzmann beschäftigt sich in diesem Artikel einem wunderbaren Zitat von Albert Schweitzer: „Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man führt. Sondern die einzige“. wen-haben-sie-als-vorbild
Wunderformel: Mareike Brensing hat eine Wunderformel für gute Zusammenarbeit definiert. Sie verbindet Soft Skills mit Dokumentation. gute-zusammenarbeit
Zeit als Schlüssel: Sandra Wellershaus schreibt über furchtbare und fruchtbare Zusammenarbeit und stellt fest, dass Zeit ein wichtiger Schlüssel für gute Zusammenarbeit ist. furchtbare-oder-fruchtbare-zusammenarbeit
Wie verbessern Sie Ihre Zusammenarbeit?
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